Gesundheit, Schlafstörungen
Schreibe einen Kommentar

Schlaflosigkeit

Bei Schlaflosigkeit denken Sie normalerweise an jemanden, der für eine bestimmte Zeit nicht schlafen kann. Eine typische Vorstellung ist die, dass der Betroffene nicht für eine längere Zeit seine Augen schließen kann oder seinen Geist ausruhen lassen kann. Dafür gibt es viele Ursachen. Manchmal gibt es keine realen Ursachen für Schlaflosigkeit, aber zu viel Aktivität oder Schmerzen können auch Gründe für Schlafprobleme sein.

Das Finden der Ursachen ist grundlegend bei der Behandlung der Schlaflosigkeit. Auch Hunger kann beispielsweise eine Ursache für Schlafstörungen sein. Es gibt 3 Typen von Schlaflosigkeit mit vorübergehend bis zu 3 Wochen, akut bis zu 6 Monaten und chronisch bei mehreren Monaten.

Zur medizinischen Behandlung stehen einige eingeführte und bewährte Medikamente zur Verfügung. Es scheint, als ob die Zahl der Schlafstörungen zunimmt, da immer mehr Medikamente angeboten werden. Bei einigen Medikamenten ist die Wirksamkeit nachgewiesen, aber es fehlen die Erklärungen für die Wirkungsweise. Bei einigen Medikamenten entsteht eine starke psychologische Abhängigkeit. In diesen Fällen wird meist eine Verhaltenstherapie notwendig, da oft eine Medikamentenabhängigkeit auch schon in der Vorgeschichte der Patienten zu finden ist.

Manche Betroffene kommen sehr gut mit Kräutertees oder Aromatherapie gegen die Schlaflosigkeit an. Die Einnahme von Magnesium kann auch sehr erfolgreich sein, da mitunter Magnesiummangel Ursache der Schlafprobleme ist.

Auch traditionelle chinesische Medizin kann sehr gute Erfolge erzielen.

Frauen sind häufiger von Schlafproblemen betroffen. Eine mögliche Erklärung ist, dass sie wegen der Mehrfachbelastung durch Beruf und Familie unter stärkerem Stress stehen. Besonders ausgeprägt ist das Problem bei alleinerziehenden und berufstätigen Müttern, die ohne Lebenspartner für eine Familie verantwortlich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*