Wenn man Menschen mit Respekt behandelt, gewinnt man das Vertrauen und fördert dauerhafte Beziehungen. Fünf Schlüsselkompetenzen können hierbei für Ihren Erfolg sehr hilfreich sein. Und so funktioniert’s …
1 Sei pünktlich
Komm frühzeitig zu Verabredungen und Sitzungen. Plane Zeitmeilensteine in dein Tagesprogramm ein, die dir sagen, wann du anfängt, dich auf eine Verabredung vorzubereiten. Das heißt, wann du mit deiner aktuellen Arbeit aufhörst, die Materialien für die Sitzung oder Verabredung zusammensuchst und dich auf den Weg machst.
Berechne Zeit für Verzögerungen ein, besonders wenn du fahren musst. Denk daran: Die einfachste Art, das Vertrauen anderer Menschen in dich zu zerstören, ist, ihre Zeit zu vergeuden.
2 Kommuniziere mit anderen Menschen
Beantworte Telefonanrufe und ruf zurück. Höre aufmerksam zu, wenn Leute mit dir sprechen. Lass sie ausreden. Zeige Interesse an anderen, bevor du über dich selbst sprichst. Während eines Telefongesprächs widme deine ganze Aufmerksamkeit dem, was die andere Person sagt, anstatt nebenbei anderen Tätigkeiten nachzugehen, wie dem Abrufen von E-Mails oder dem Spielen von Computerspielen.
Rufe andere Menschen nur an, wenn du ihnen deine volle Aufmerksamkeit widmen kannst. Denk daran: Leute zu ignorieren, ist unhöflich und unprofessionell.
3 Plane Projekte
Bereite zum Beispiel immer eine Tagesordnung für Sitzungen vor. Kontaktiere wichtige Teilnehmer vor der Sitzung, um ihre Ansichten zu hören, Vorschläge für Tagesordnungspunkte zu erbitten und ihnen zu erklären, wie sie sich auf die Sitzung vorbereiten können. Versende die Tagesordnung mit ausreichend Vorlaufzeit vor der Sitzung an alle Teilnehmer, damit sie Zeit haben, sich vorzubereiten.
Denk daran: Schlechte Sitzungen zeigen die Unfähigkeit, andere Menschen zu führen.
4 Sei höflich
Finde das Gute in jedem. Beglückwünsche andere. Vermeide, Klatsch zu verbreiten oder auf ihn zu hören. Mache nie jemanden lächerlich, beleidige ihn oder treibe Scherz auf Kosten anderer Leute.
Verwende positive Wörter und sprich über das, was du wünschst und wie die Dinge sein sollten. Vermeide, den Handlungen und Ansichten anderer Menschen Motive zu unterstellen oder sie zu verurteilen. Denk daran: Unhöflichkeit schädigt jede Beziehung.
5 Hilf anderen
Sei ein Mentor für Neulinge. Teile Ideen. Unterrichte Leute in Fertigkeiten, die ihnen helfen, sich selbst zu übertreffen. Arbeite mit einer Einstellung des Überflusses. Strebe Gewinn / Gewinnergebnisse an. Lass andere zuerst sprechen, sogar über Dinge, in denen du ein Experte bist. Gib zuerst, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Denk daran: Egoistische Menschen müssen am Ende nur umso härter arbeiten.